Wednesday, November 29, 2006

Lebenszeichen

Ist schon eine Zeit her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe. Der Grund dafür ist, dass ich jetzt unterrichte und daher entweder zu viel zu tun hatte oder zu müde war, um was zu posten.

Die Kinderchens hier sind eine Herausforderung. Ich glaube, am ehesten ist die Schule mit einer Wiener Hauptschule zu vergleichen: zerrüttete Familien, kaum Perspektiven, keine Manieren (nicht einmal die basics!!!) The Harwich School hat einen Namen in ganz Essex - und keinen guten.

Aber heute war ein echt guter Tag. Die SchülerInnen gewöhnen sich mittlerweile an mich - und ich mich an sie. Ich hab noch immer das Gefühl, dass ich ihnen kaum was beibringen. Die Teacher Assistants (Hilfs- oder Stützlehrer) sind da jedoch anderer Ansicht und versichern mir, dass ich mehr Erfolg bei den Kinderchens habe als so mancher "Alt-eingesessener".
Ich hab heute auch eine Klasse suppliert, die in kürze ihre courswork (schriftliche Arbeit, Teil des GCSE) einreichen soll. Die Lehrerin dieser Klasse (meine direkte Vorgesetzte, die mir bisher am meisten geholfen hat) ist seit drei Wochen krank. Daher haben einige noch nicht einmal mit der Arbeit begonnen. Aus diesem Grund haben Maison (=Head of Languages) und ich diese Klasse übernommen. Und nach der Stunde hat Maison mir rückgemeldet, dass ich "ausgezeichnet" unterrichtet hätte. Dabei hab ich gar nicht so viel gemacht... :-)

Das Department besteht momentan aus 11 Leuten; davon sind nur drei länger als ein halbes Jahr hier. Das ist natürlich recht interessant, aber ich schlag mich ganz gut. Die Stimmung passt auch, was natürlich sehr weiterhilft. Und ich lern hier ziemlich viel - ist ein echtes LehrerInnen-boot-camp! ;-)

1 Comments:

At 9:29 am, Anonymous Anonymous said...

na, dann lernst ja mehr als am WALL... *GG* Ist doch toll so eine Herausforderung, die du aber sicher mit Bravour bewältigst! Halt die Ohren steif, Weihnachten kommt bald!

 

Post a Comment

<< Home