Saturday, January 27, 2007

Es hat geschneit!

... oder was die hier halt für Schnee halten. :D Bei uns würd das grad mal als Schneeregen durchgehen. Der "Schneesturm" (O-Ton 16 jährige Briten) dauerte nicht einmal eine halbe Stunde. Aber das was genug, um die Schülerchens in helle Aufregung zu versetzen.
Und dann, in der Mittagspause, waren "Schnee"-ballschlachten angesagt. Mit gefrorenem Schnee-Eis (eigentlich mehr von zweiterem). aua.

Nach der Schule hat mich die Sekretärin nach Hause chauffiert. Denn ihrer Meinung wäre es "unverantwortlich gewesen", mich zu Fuß nach Hause gehen zu lassen. Ich glaub, sie war echt in Sorge, ich könnte am Heimweg zusammenbrechen und erfrieren. Okay, es war saukalt, aber bei minus 10 Grad friert man noch nicht unbedingt am Boden fest ...

Aber ich war natürlich nicht böse, dass sie mich heimbringen wollte. Und zusätzlich bekam ich noch eine köstliche Lehrstunde in "Cultural Awareness" (vorsicht, bissig):
1) Es gibt nur gaanz wenig Britinnen, die passendes Schuhwerk für leicht eisigen Boden besitzen.
2) Eine (leicht) vereiste Windschutzscheibe ist für Briten ein echtes Problem (what to do??)
3) Eine schwer zu öffnende (weil bissl vereiste) Autotür lässt sie beinahe ausflippen.
4) Ein leichter "Schlenkerer" beim Ausparken bringt sie dann wirklich zum ausflippen.

Gott sei Dank hatte das Auto eine gute Standheizung. Nachdem ich Marie dann überzeugt hatte, dass es kein Selbstmordkommando wäre, vorsichtig die teilweise vereisten, komplett flachen Straßen zu befahren, sind wir dann im Schritttempo Richtung Dovercourt gefahren.

Entlang des Weges sah ich erschütternde Szenen. Siehe 1) und ergänze: Autos, die halb am Gehsteig parkten, weil die Fahrer offesichtlich die Nerven verloren hatten. Autos mit Warnblinkanlage an am Fuße des "Hills" (ca. so eine Steigung wie vom MacD zur Abzweigung Richtung Büchl)... Kurz, ich war irgendwie im falschen Film. :D War aber schon recht lustig.

Merke: Drei Schneeflocken und ein paar Grad unter Null und die Insel ist lahmgelegt.
*gggggggggggggggggg*


P.S.: Heute sieht man nix mehr vom "Schneesturm". :P

Tuesday, January 16, 2007

Im Westen Nichts Neues

Hab mich wieder einmal lange nicht gemeldet. Der Grund dafür ist wohl, dass gerade nicht so viel passiert (außer Arbeit) und dass mir die meisten Dinge mittlerweile so vertraut sind, dass sie alltäglich - und daher nicht erwähnenswert - erscheinen.

Das Unterrichten schlaucht mich im Moment ziemlich. Die SchülerInnen sind allgemein am Durchdrehen (auch die Altgedienten stöhnen zur Zeit) und ich bin ziemlich müde. Das mag durchaus am Wetter liegen; die Sonne zeigt sich momentan nicht so häufig, es ist meist bewölkt und irgendwie dunkel.
Heute wurde ich von einer sehr netten "teaching consultant" observiert. Das Feedback hat mich wieder motiviert und ich hab ein paar neu-alte Ideen bekommen. Mal schaun, vielleicht war das der Stubser, den ich gebraucht hab und es wird jetzt wieder leichter... Trainiere ganz fleißig die "Kraft der positiven Gedanken" :-P und das Entspannen - das Leben ist schließlich "zu kurz für Dauerstress und blöden Psychokrieg" (in Anlehnung an die Wise Guys).

Sid und Jan - meine Hausleute - fliegen morgen für sieben Wochen nach Australien. WILL AUCH!!! ;-) Sie besuchen ihren Sohn und dessen Familie. Wird eigenartig sein, ohne die beiden. Aber ich bin ja (Gott sei Dank) schon groß. *gg*

Schön langsam wärs ganz nett, wenn sich die bei mir meldeten, die auf Besuch kommen wollen. Damit ich a weng planen kann und so.

Das wars auch schon wieder. Lasst es euch gut gehen!

Sunday, January 07, 2007

Update

Ja, ich lebe noch. Im Moment passiert nur ned so viel ... die SchülerInnen san no immer schlimm, aber ich gewöhn mich immer mehr daran. Das Wetter wird jetzt immer garstiger (neblig, regnerisch und wirklich KALT!), was die Stimmung nicht unbedingt hebt.
Dafür hab ich dann noch weniger schlechtes Gewissen, wenn ich am Wochenende gemütlich "herumnaotz", lese, DVD schau und (so wie auch heute ;-) bis zumindest Mittag im Bett bleibe.


Das ist (glaub ich) mein Neujahrsvorsatz - mich selber weniger stressen und mich statt dessen immer wieder selber verwöhnen und genießen!
(... und ich dachte schon, ich hätt heuer gar keine Vorsätze, Glück gehabt!!! :P)

Noch ein Hinweis: unter "links" hat sich was getan.
Zum einen kann man gleich auf Wolfis Blog weitersurfen.
Und zum anderen findet sich auch ois voice vernetzt. Wer die noch nicht kennt: schämen, auf den link gehen und schmökern (v.a. die mp3 sind ... einfach selber ausprobieren!)

Und noch ein Hinweis: Werd jetzt dann im Anschluss auf die neue Version umsteigen (die vielen Hinweise fangen an zu nerven, also gebe ich Herrn Blogger seinen Willen). Wenn also was ncht funktioniert - wasn't me! ;-)

Habt's es fein!