Sunday, December 31, 2006

Einen Guten Rutsch!!!

So, ich bin jetzt wieder in England - back again. Die Reise war a bissl zach - eine Stunde Verspätung in Graz, zwei in Stansted (konnten ewig nicht landen); dann bei schlechtem Wetter (warm, aber ziiiemlich windig = auch irgendwie kalt ;-) auf Bus und Zug warten ... und mit Verkühlung fliegen ist auch ned so der Hit.
Hab aber alles hinter mich gebracht. Dabei haben mir auch viele nette und interessante Menschen geholfen (meist unbewußt), die ich so zufällig getroffen habe ... zum Beispiel das schwule Päärchen, die neben mir im Flugzeug saßen - hilarious!

By the way: I'm still considering to write this blog in English - from 2007 onwards... might convince me (in one way or the other) by posting ;D. I know that my grandparents would prefere me to write in German - what about you?

Ich hab viiiele neue Bilder online gestellt - check'em out!

And finally:

EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN SENSATIONELLES 2007!!!
(... ich erachte hiermit meine "Meldepflicht" als erfüllt ;-)

Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen und das Jahr trotzdem genial werden :D

Ich bin in Gedanken natürlich bei euch - vor allem auf der Köck Hittn. Werd evtl. aus lauter Sympathy eine Blume im Haar tragen (Kokosnüsse würden dann doch etwas zuu sehr auffallen - ODER?!? :P). In personam werde ich in Colchester mit ein paar Freunden feiern...
so:
Let's have a ball - wherever we are!


Friday, December 29, 2006

Sag zum Abschied ...

Unglaublich, aber wahr: in 24 Stunden bin ich (hoffentlich ;-) schon wieder auf dem Weg zum Flughafen. Die paar Tage sind wie im Flug vergangen (Wortspiel ;-) und ich hab jeden einzelnen davon genossen!

Obwohl es meiner Gesundheit vermutlich nicht wirklich zuträglich ist, werd ich heut abend noch einmal a weng fortgehen - in Weiz (um falsche Hoffnungen gleich von vorn herein im Keim zu ersticken). Also, wer dabei is, der kann sich ja unter 03172/6685 melden ... weil, evtl. könnt ma diesmal in der Stadt starten? (quasi ned beim Luis treffen...). Nur so ein Gedanke - Beiträge erwünscht.

Ah ja -und wie leise oder laut der Abschied wirklich wird, zeigt sich dann eh von selber ... :D

Monday, December 25, 2006

Veranstaltungskalender

Ich hoffe, das Christkindl war brav und das Weihnachtsessen liegt euch nicht zuu schwer im Magen. (frommer Wunsch, ich weiß :P)

Für heut Abend ist beim Luis ein Tisch reserviert - hab nicht ich ausgemacht, ist aber anscheinend auf meinen Namen reserviert. Ich nehm an, so ab sieben??
Auf alle Fälle gibts heute (die erste Gelegenheit auf) FOTOS!

Bin vorher schwer erreichbar (Weihnachtsvöllerei No. 3 bei Großeltern).
Ansonsten (söm a morgen wieder ;-) funktioniert das Info-Leitsystem bei meinen Eltern ganz gut: 03172/6685.
Oder meine UK Handynummer (bitte nur in Ausnamesituationen): 0044 797 9005331

also, bis später!

Saturday, December 23, 2006

Back in AUT

Das letzte,dass ich am 21. Dezember am Abend vor dem Schlafengehen gehört hab war: "Today they've cannceled 170 flights - are you sure your plane is leaving tomorrow?" How comforting!

Die "leichte" (An)Spannung hat mir jedoch dabei geholfen, um 5.30 Uhr aufzustehen und den Zug um 6.24 zu erreichen. Da wars noch stockdunkel und somit konnte ich nur erahnen, wie neblig es wirklich war. Als ich dann aber im Bus nach Stansted saß und es langsam hell wurde, war schnell klar, dass es echt sehr neblig war - und es wurde immer schlimmer, je näher wir Stansted kamen. (Die Ironie daran: Bis vor vier Tagen hatten wir ÜBERHAUPT KEINEN Nebel; aber pünktlich zum WeihnachtsReiseWahnsinn - 3 Millionen verlassen innerhal von fünf Tagen die Insel - ist es so neblig, dass man kaum fünf Meter weit sieht.)

Der Check-In (ca. 15 Min.) und die Sicherheitskontrolle (ca. 10 Min) gingen recht flott. Der Wartebereic war zwar voll, aber nicht überfüllt. Soweit - so gut. Noch besser gefiehl mir, dass kaum Flüge gecannceled wurden. Also warten - und warten -bissi nervös werden - und warten. Insgesamt sind wir dann mit einer guten Stunde Verspätung abgeflogen. Das Problem war übrigens nicht das Starten (in ca. 20sec. waren wir über dem Nebel) sondern das Landen - es kreisten ca. 7 oder acht Flugzeuge über Stansted...

Den Abend hab ich dann in Graz verbracht - mit (Glüh)wein und ganz vielen, ganz lieben, alten (und ein paar neuen) Freunden. War scho recht fein - auch wenn (oder vielleicht weil?) es sich nicht so anfühlt, als ob ich drei Monate weg gewesen wäre. Und sehr fein,wenn man nicht um eins heim muss... ;-)Ah ja - und ich habs tatsächlich geschafft, in Graz ein "Magnus" zu organisieren: Flan O'Brian machts möglich! *ggggggggg*

Ich hab diesen ersten Abend in Graz sehr genossen! Schön, wieder daheim zu sein!

Monday, December 18, 2006

Weihnachtsvorbereitungen

*deck the hall* shalala *Jingle Bells* sing *Chestnuts roasting at an open fire*

Bin heute darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich im Dezember erst drei Mal gepostet hab. Sorry, das wird hiermit geändert! ;-)

Ist aber eigentlich ein sehr gutes Zeichen, wenn ich mich nicht so oft melde - ich hab mich eben gut eingelebt. Was gibt es also zu berichten? Wir (= staff of MFL at Harwich) waren letzte Woche ganz fein in Colchester in einem italienischen Restaurant essen - das war unsere Weihnachtsfeier. Den "geselligen" Teil mussten Audrey und ich leider auslassen; der letzte Zug nach Harwich geht nach wie vor um kurz vor Elf. Wenn ich aber daran denk, wie die anderen am Freitag Vormittag ausg'schaut haben, dann war das vielleicht eh nicht so schlecht ... :P

Und ich hab außerdem am Samstag die FLA-X-mas-Party gehabt. Wir haben bei Maria und Charlotte zu Hause gefeiert - HOUSEPARDI! Ist hier in England was ganz besonderes ... und es war tatsächlich besonders fein. Hab einiges über die "domains" des Feierns gelernt, war also sehr aufschlussreich. Und da ich nach dem letzten Wochenende klüger bin, hab ich mich schon vorher um einen Schlafplatz in Colchester gekümmert. War schon sehr angenehm, nicht frühzeitig abhauen zu müssen.

Außerdem konnte ich so am Sonntag in Colchester ein bisschen bummeln - hier haben die meisten Geschäfte am Wochenende bis vier Uhr offen (das ganze Jahr, nicht nur zu Weihnachten). War ein sonniger Tag, nicht zu kalt, perfekt zum shoppen. Haben leider viele so gesehen und dementsprechend viel war los...

Hatte dann noch ein gemütliches, langes Wochenende - musste heut nämlich nicht zum Sprachkurs (Uni und Institute haben schon Ferien :D). Den freien Tag hab ich heute zum lange schlafen, X-mas Cards schreiben und Weihnachtslieder hören genutzt - und ich hab begonnen, mein Zeug auszusortieren und zu packen. Denn:

Noch 4 Mal schlafen und dann bin ich auch schon auf dem Weg!
Freu mich schon sehr!!!

Wednesday, December 13, 2006

Mir gehts gut

Ich hab heute einige e-mails bekommen - und bevor noch mehr kommen, beantworte ich die essentiellen Fragen gleich hier:

Ja, es geht mir gut.

Es stimmt, in Ipswich wurden in den letzten 10 Tagen fünf Frauen ermordet (zumindest wurden bisher fünf gefunden).
Und ja, Ipswich ist in der näheren Umgebung - ca. 45 Minuten mit dem Auto (Andererseits ist das ungefähr die Entfernung Graz - Hartberg, also doch wieder nicht so nahe.. )
Nein, es wurde keine Frau in Harwich ermordet - der Bahnhof in Harwich war der Ort, an dem sie zuletzt gesehen wurde (imenser Unterschied).

Da alle fünf Frauen Prostituierte waren, fühle ich mich nicht wirklich "gefährdet" - außerdem wurden alle Leichen in Ipswich gefunden (und sind vermutlich auch dort passiert). Aber es ist schon eine recht angespannte Stimmung hier - vor allem, da die Medien zur Zeit voll davon sind und es auch in der Schule das Thema Nummer eins ist. Da unsere Schülerinnen am Wochenende oft am Abend nach Ipswich fahren (und meist recht aufreizend gekleidet sind) ist das auch notwendig.
Ich versuche halt, vorsichtig zu sein, keine unnötigen Risiken einzugehen. Andererseits passieren (leider) viele schlimme Dinge, von denen man oft gar nichts mitbekommt. Ich will damit sagen, dass es nichts bringt, hysterisch zu werden und sich nicht mehr aus dem Haus zu trauen.

Ich hab übrigens zum ersten Mal am Sonntag Nachmittag davon gehört - direkt nachdem ich den letzten Blogeintrag geschrieben hab. Und da ist es mir im ersten Moment schon kalt über den Rücken gelaufen. Und ich bin einigermaßen überrascht, dass es bereits in den österreichsichen Medien ist. Hier ging die "Nachrichtenflut" vor zwei oder drei Tagen los ...

Abernoch einmal:
Es geht mir gut, ich bin sicher. Macht euch bitte keine Sorgen.

Sunday, December 10, 2006

Abstecher nach Ipswich

Gestern Abend hab ich die anderen FLA's in Colchester getroffen. Die anderen wohnen mittlerweile fast alle in C. Daher laufen die Wochenenden mittlerweile sehr "kontinental" ab: Zuerst einmal ein g'miatliches Zusammensitzen mit den üblichen Zutaten: Musik, ein paar lecker Bierchen (in meinem Fall Cider und Weißwein ;-), ein paar Tiefkühlpizzen, Chips und Snips und zu etwas späterer Stunde ein paar Runden Trivial Pursuite (auf Englisch mit englischen Fragen - hilarious!!!). Es war so g'miatlich, dass wir alle picken 'blieben sind... Das "nicht-clubben-gehn" war nicht so sehr mein Problem: Ich musste/wollte den letzten Zug nach Daivercourt (= "Hause") nicht verpassen.

Also im Stechschritt zum Bahnhof (ca. eine halbe Stunde recht zackig, damit sichs noch ausgeht). Im Bahnhof angekommen steht da ein Zug am richtigen Bahngleis. "Hurra, doch nicht zu spät. Just in the nick of time! :D". Also schnell eingestiegen und erst einmal durchatmen. Doch dann hab ich die Anzeige gesehen. "This train is to Ipswich. Next stop: Ipswich." IPSWICH?? Eigentlich wollte ich in Maningtree umsteigen... blöd, wenn der Zug dort nicht stehen bleibt.

Heute kann ich Scherze machen, gestern war das ganze nicht sooo lustig. ;-) Naja, Gott sei Dank gab es Züge von Ipswich zurück nach Maningtree. Rein rechnerisch sollte sich das für den letzten Zug nach Dovercourt ausgehen ... nur sind die englischen Züge halt nicht die pünktlichsten. Dann gab es in Ipswich noch eine Änderung der Zugsteige - und ich saß schon wieder im falschen (weil späteren) Zug. GREAT!!! *chhhhhhhh*

Es is sich dann doch noch Haarscharf ausgegangen: aus dem einen Zug raus, in den anderen rein (der Gott sei Dank direkt gegenüber quasi am gleichen Bahnsteig abfuhr) - und Abfahrt. Ich war noch nie sooo froh, in Dovercourt anzukommen.

CONCLUSIO: Das nächste Mal bleib ich in Colchester! ;-P

Wednesday, December 06, 2006

Noch 16 Tage...

1) Danke lieber Nikolaus, für die süß-folkloristischen Grüße. Hab mich sehr über deine schokoladigen alter-egos gefreut!!! Und @Krampus: vermiss euch auch!!! deshalb

2) komm ich jetzt schon ein bissl früher nach Österreich: und zwar am 22. Dezember. Die Gründe dafür waren ein paar Überlegungen, wie z.B.: nach 7 Stunden Reise Weihnachten feiern is vielleicht sub-optimal, ebenso wie der Reisewahnsinn am 24. Dezember, dann kann ich mich auch a bissi eingewöhnen, verpass die Luis-Weihnachtspardi am 23. Dezember nüt (die war doch am 23. , oder?!?) und ich hab noch dazu mehr Zeit für FreundInnen und Familie. :D
Also: schnell umtragen - kem kimmt am 22. Dezember (zwei Tage früher). Das is in 16 Tagen

3) Großes Sorry, dass ich schon wieder eine Woche nüt geschrieben hab. Der Grund dafür heißt "The Harwich School". Unser "head of German" ist noch immer krank, wir stecken trotzdem in den GCSE - Prüfungen und alles miteinander is es halt a bissl stressig. Heißt so viel wie: war in den letzten Tagen einfach zu müde, um zu Hause den Computer einzuschalten (traurig aber wahr). Hab jedoch heute beschlossen, dass ich ab jetzt trotz Stress cool bleibe und ein Lächeln bewahre. Jup, Kem wird jetzt relaxed-cool. 8)

Freu mich auf euch!!!

(die Signalwörter sind diesmal für die ganz bös Gestressten hervorgehoben - quasi eine Zusammenfassung! Servis des Hauses ;-)